die brücke | Verein für Psychosoziale Hilfen

Leitbild

Jeder im Kreis Hersfeld-Rotenburg lebende erwachsene Mensch, der sich in psychosozialen Krisen und/oder Überlastungssituationen befindet, kann unsere Dienste in Anspruch nehmen. Im Weiteren sind wir zuständig für die Integration schwerbehinderter und von Behinderung bedrohter Menschen im Arbeitsleben.

Unser Angebot ist umfassend

Es reicht von der Kontaktmöglichkeit über Beratung, tagesstrukturierenden Angeboten sowie Unterstützung im Wohnbereich bis hin zu stationären Hilfen. Wir beziehen die aktuelle demografische Entwicklung in unsere strategischen Planungen mit ein und berücksichtigen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden bei der Initiierung neuer Projekte.

Wir verstehen unsere Anstrengungen als partnerschaftlichen Prozess

Unser Handeln orientiert sich ausdrücklich an den Zielen und Erfordernissen der Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen. Wir sind der Überzeugung, dass jedem Menschen ein Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit innewohnt. Partnerschaftliches Miteinander bedeutet für uns gegenseitiges Respektieren und Achten der Person.

Wir stellen uns dem Wissen darum, dass in der sozialen Arbeit die missbräuchliche Macht- und Gewaltausübung eine reale Gefährdung ist. Deshalb führen wir geeignete präventive Maßnahmen zum Verhindern von Gewalt in unseren Angeboten durch.

Unsere Leistungen sind bedarfsgerecht abgestimmt

Wir gewähren ein sachdienliches, der Problemlage angemessenes Angebot durch die interne Vernetzung unserer Dienste. Wir setzen auf Stärkung der eigenen Handlungskompetenz. Die Zufriedenheit und subjektive Lebensqualität der Menschen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, haben für uns Priorität.

Wir garantieren ein hohes Niveau unserer Angebote

Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen an. Uns ist bewusst, dass wir bei der Erfüllung unserer qualitativ hochwertigen Dienstleistungen eine wichtige Rolle übernehmen. Individuelle Weiterqualifizierung und Motivation haben einen hohen Stellenwert für uns. Wir garantieren ein hohes Niveau unserer Angebote.

Wir achten auf Wirtschaftlichkeit

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft als Solidargemeinschaft bewusst. Verantwortungsvoller und kostenbewusster Umgang mit begrenzten Ressourcen stellen für uns wichtige Komponenten dar, um im Weiteren das Angebot von effizienten gemeindepsychiatrischen Dienstleistungen und damit auch qualifizierte Arbeitsplätze in der Region langfristig zu sichern.